Aktuelle Ausgabe 01/2024

Ausgaben

Sonderausgaben

Themen

Abonnement

Impressum

Datenschutzerklärung

Cookie-Einstellungen

„Davon profitiert der Landwirt“

Wert und Nutzen einer Sorte hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab. Immer wichtiger werden dabei die Serviceleistungen rund um die Sorte. Deshalb stellt die SAATEN-UNION ab dieser Saison alle Hybridroggensorten in der Verpackungsform von Einheiten mit 1 Million keimfähigen Körnern sowie MaxiPacks mit 25 Millionen keimfähigen Körnern zur Verfügung.

ASKARI-Roggen
ASKARI-Roggen
Auf Grund vielfältiger Diskussionen und Anfragen aus der Praxis wurde die Sorte ASKARI im Jahr der Sortenzulassung 2003 erstmals als Pilotprojekt in Einheiten angeboten. Dieses Angebot fand eine außerordentlich positive Resonanz und wurde deshalb in 2004 für die Sorten ASKARI und AVANTI fortgeführt. Für die Aussaat 2005 hat die SAATEN-UNION das Angebot auf alle Hybridroggensorten ausgedehnt.

Aussaattabelle für Hybridroggen-EINHEITEN
Aussaattabelle für Hybridroggen-EINHEITEN
Da der Roggen kulturartenbedingt im Tausendkorngewicht wie auch in der Keimfähigkeit gegenüber anderen Getreidearten größeren Schwankungen unterliegt, kann dieses mit der Form von Einheiten ausgeglichen werden. Die Verpackungseinheiten enthalten somit standardisiert, unabhängig vom Tausendkorngewicht und der Keimfähigkeit, immer 1Mio. bzw. für Großabnehmer als MaxiPack 25 Mio. keimfähige Körner. Der Landwirt profitiert dabei von gleichbleibenden Saatgutkosten pro ha, unabhängig von der technischen Saatgutqualität. Darüber hinaus können Landwirte wie auch Saatguthändler exakte Saatmengenbestellungen auf Basis der angestrebten Aussaatstärke vornehmen.

Aussaattabelle für Hybridroggen-MaxiPack
Aussaattabelle für Hybridroggen-MaxiPack
Zur Unterstützung dient dabei die nachfolgende Aussaattabelle, die wir nochmals überarbeitet haben. Anhand dieser Aussaattabelle lassen sich exakte Saatgutmengen in der Disposition bestimmen, ohne dass Sie dafür, wie in der Vergangenheit, die genauen Informationen über das Tausendkorngewicht sowie die Keimfähigkeit der Saatgutpartie benötigen. Ebenso können Sie mit dieser Aussaattabelle die Abdrehprobe an der Drillmaschine durchführen, ohne das genaue Tausendkorngewicht und die Keimfähigkeit vorher bestimmen zu müssen. Damit ist jetzt keine aufwändige Berechnung der Aussaatmenge an der Drillmaschine an Hand der bekannten Aussaatformel mehr notwendig.

Sönke Koop, SAATEN-UNION, Telefon: 0511 72666-111

Stand: 01.07.2005