Aktuelle Ausgabe 01/2024

Ausgaben

Sonderausgaben

Themen

Abonnement

Impressum

Datenschutzerklärung

Cookie-Einstellungen

Fachgespräch: Spelzgetreide – Markt, Regionalität und Zukunft

Wie sieht der Dinkel- und Emmerspezialist der SchapfenMühle den zukünftigen Markt für Spelzgetreide, vor allem Dinkel, aber auch Emmer? Felix Buchholz, Produktmanager für Hartweizen, Dinkel, Emmer und Einkorn bei der Südwestdeutschen Saatzucht besuchte für die praxisnah den Einkäufer der SchapfenMühle, David Quast.

Schnell gelesen (Kurzfassung):

Märkte oder gar Preise konkret vorherzusagen ist in dieser Zeit extrem schwierig und kaum seriös. In diesem Fachgespräch geht es auch weniger um Preise als vielmehr und Trends und Entwicklungen aus der Sicht des Einkäufers bei der Schapfenmühle. Hält er Emmer für den neuen Dinkel und wenn ja, unter welchen Bedingungen könnte Emmer eine Marktbedeutung bekommen? Welche Bedeutung für den Dinkelmarkt hat die Forderung des Bundesinstitutes für Risikobewertung, Dinkel als Weizenart zu kennzeichnen?


Stand: 21.04.2023